Migrantinnentreff Gülistan
Markt 14
53111 Bonn
Tel: 0228-264197
Fax: 0228-2426868 info@migrantinnentreff-guelistan.de

Das Frauenschwimmen und die Schwimmkurse für Migrantinnen wurden gestrichen

Im Rahmen des Projekts „Gesundheitstour“ des Migrantinnentreffs Gülistan haben viele Frauen sehr lange für das Frauenschwimmen und für Schwimmkurse für Migrantinnen gekämpft. Dieses Vorhaben wurde von mehreren Bonner Organisationen aktiv unterstützt. Die Bemühungen waren nicht umsonst: Seit Oktober 2007 hat das Sport- und Bäderamt ein Schwimmbad für das Frauenschwimmen und die Kurse zur Verfügung gestellt.

Bis zu 170 Frauen und Kinder nutzten das Frauenschwimmen jede Woche. Ca. 100 Migrantinnen haben schwimmen gelernt. Zwischendurch wurden die Öffnungszeiten sogar aufgrund der hohen Nachfrage verlängert. Dennoch wurden das Frauenschwimmen und die Schwimmkurse für Migrantinnen im Sommer 2010 stillschweigend ersatzlos gestrichen.